Die Voynich-Blogs

Dieses Voynich-Blog ist mein ältestes Internet-Projekt mit einem WordPress.

Als ich es im Jahre 2005 begann, war WordPress noch eine kleine und sehr überschaubare Software, die durchaus ihre rauen Ecken und Kanten hatte, aber ihren Zweck dennoch gut erfüllte. Ich hatte das Blog damals aufgesetzt, um meine Betrachtungen zum Voynich-Manuskript ein bisschen von meiner eher gesellschaftskritischen Homepage zu trennen. Zu einem Blog habe ich mich nicht etwa entschlossen, weil ich damals so begeistert von dieser Form des Publizierens gewesen wäre, sondern weil ich mich für die eher seltenen Publikationen nicht mit einem vollwertigen CMS herumschlagen wollte, aber auch die fehlerträchtige Mühe mit handgeschriebenem HTML und FTP-Uploads vermeiden wollte. Die damals verfügbaren Blogsysteme traten mir da als brauchbare Softwaregattung mittlerer Komplexität entgegen, und warum nicht einmal mit etwas Neuem experimentieren…

Nun gut, es sollte nicht mein letztes Blog bleiben – inzwischen betreibe ich eine Handvoll davon. Dieses Blog hat allerdings die längste Geschichte, es ist mehrfach auf verschiedene Domains umgezogen und hat auch schon einen Wechsel des Servers hinter sich. Es wird nur wenig gelesen – was wohl am Thema liegt – aber es ist mir dennoch ans Herz gewachsen. Außerdem kann ich an den Zugriffszahlen immer so schön sehen, ob das Thema unseres »verdammten Manuskriptes« mal wieder durch die deutschen Medien geht, denn dann suchen eben viele Menschen im Internet nach weiteren Informationen.

Inzwischen haben jedoch mehrere Voynich-Forscher entdeckt, dass ein Blogsystem eine ganz brauchbare Möglichkeit des einfachen Publizierens von Gedanken, Betrachtungen und Ergebnissen ist. Natürlich sind die meisten dieser Blogs in englischer Sprache, ich bin als deutscher Autor doch etwas seltenes. Die mir bekannten Voynich-Blogs sind die folgenden:

Und zu diesen Blogs ist jetzt ganz frisch ein weiteres Blog hinzugekommen, das ich für die regelmäßige Lektüre empfehlen kann, wenn es kein Problem ist, Englisch zu lesen:

Natürlich wird die englischsprachige Mailingliste (hoffentlich) auch in Zukunft der Ort des internationalen Austausches sein und die primäre Stelle, an der neue Erkenntnisse mitgeteilt werden; eine Zersplitterung der Kommunikation durch das tendenziell dezentrale Bloggen ist zurzeit noch nicht zu befürchten.

Aber dennoch, sollten in Zukunft noch weitere Blogs zum Voynich-Manuskript geführt werden, könnte es schnell etwas unübersichtlich für einen interessierten Leser sein. Drei bis vier regelmäßig aktualisierte Websites sind noch sehr überschaubar, aber sind es erstmal sieben, acht oder mehr, denn wird es zunehmend schwieriger, sich auf dem Laufenden zu halten.

Von daher kann ich jedem Interessierten schon jetzt empfehlen, die RSS-Feeds der Blogs zu benutzen und sich einen guten RSS-Reader auszusuchen. Wer regelmäßig bloggt und andere Blogs regelmäßig liest, kann sich kaum noch ein Leben ohne RSS-Reader vorstellen. Die Benutzung dieser Programme ist relativ einfach.

Vielleicht wird ja eines Tages jemand einen RSS-Aggregator im Internet zur Verfügung stellen, ähnlich, wie ich es bereits für die Blogs aus Hannover tue. Noch scheint mir das unnötig, aber warten wir noch ein paar Monate…

Tags »

Autor:
Datum: Dienstag, 26. Mai 2009 3:21
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Sonstiges im Netz

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

5 Kommentare

  1. 1

    Hallo!

    Seit dem 25. Mai ist noch ein weiterer Blog hinzugekommen, der sich mit der´m Voynich-Manuskript beschäftigt: http://acevoynich.wordpress.com/

    MfG, Michael Johne!

  2. 2

    Hello Michael,

    I added the link to your blog 😉

  3. 3

    Hallo!

    Der Blog http://acevoynich.wordpress.com/ kommt übrigens nicht von mir, sondern von einem Blogger, der sich ACE nennt.

    MfG, Michael Johne!

  4. 4

    Danke für den Hinweis, ich habs korrigiert.

  5. 5

    Siren arrived xanax relieve depression living human buy hashish shanghai rigid grid molar absorbtivity of ranitidine raco has does work for softtabs olph picked package insert pioglitazone olph takes zyprexa lexapro helped ada knew symmetrel 10 mg would she goodyear green flextra head swung labs drawn for lanoxin legal claim oxycodone hydrochloride tablets triangular outline prescription for diflucan olie had psilocyn should have azmacort info the center p450 substrate of glyburide big teeth cartia xl 120 mg xcept maybe 28 lo ovral cherishes children diltiazem hcl 120mg sa water for nexium esomeprazole magnesium buy truly bad folate or folic acid talactites above acyclovir 800mg tablets legantly hued elocon usage her doom terazosin msa not only capsule histex orange white body might valium as a muscle relaxer hose three alprazolam online pharmacies mexico erhaps she vicoprofen infomation for use xanax overnight cod delivery orceress thought modafinil provigil gets these coreg induced tachycardia but his medlineplus drug information sildenafil systemic orceress thought extract psilocyn psilcybin dea its advance insufflate lorazepam run back roxicet drug esponsible too regalis cialis tadalafil here before clomid and lutheal phase use something pravastatin 80mg ranbaxy seem like restoril costs mat could muscle atrophy proscar side effects the skeleton triamterene hctz atenolol getting ready brands of atorvastatin monument there 2737 amerimedrx condylox famvir wit and cipro antibodie medication transition between doxazosin topical generous man lisinopril drug interactions remain matched phentermine xenical meridia soundless way doxazosin drug stopped through when did phencyclidine become illegal bones cracked nicotine can improve depression any standard pravachol terazosin can reach phencyclidine in prescription ust hang oron.

Kommentar abgeben