Rohonczi Codex

Viele Menschen, die auf das Voynich-Manuskript stoßen, halten es für ein einmaliges Werk. Das stimmt aber nicht ganz, es gibt auch andere verschlüsselte Werke aus dem späten Mittelalter, deren Code bis heute nicht gelöst ist. Ein Beispiel dafür ist der auf Papier geschriebene Rohonczi Codex, dessen eigentümliches, offenbar von rechts nach links geschriebenes Schriftbild ebenfalls große Rätsel aufgibt und nicht einmal Mutmaßungen darüber zulässt, in welcher Sprache das Buch verfasst ist:

Eine Beispielseite

Die sonderbaren Illustrationen sind auch hier keine große Hilfe, ihr scheinbar dem Alltagsleben und der Begegnung der großen monotheistischen Relgionen entsprungener Themenkreis wirkt aber deutlich »irdischer« als die wie ein Patchwork zusammengesetzten Pflanzen und kosmologischen Entwürfe des Voynich-Manuskriptes. Leider liegt von diesem Manuskript nicht einmal eine gute Transkription vor.

Tags »

Autor:
Datum: Mittwoch, 16. November 2005 4:27
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Andere Rätsel

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

Ein Kommentar

  1. 1

    Dear Friends,
    I pleased to inform everybody that I know the original source of Rohonczi Codex and most important that I already translated this codex. I also know where are the other text (because Rohonczi Codex, which is available in Hungarian Academy of Sciences is not complete).
    Please contect me if you need more information.
    Mahesh K. Singh
    Mahesh.Kumar.Singh@mkk.szie.hu

Kommentar abgeben