Download-Seite

Hier kannst Du verschiedene Dateien herunter laden, die für die Analyse des Voynich-Manuskriptes nützlich sind. Alle diese Dateien können auch aus anderen Quellen im Internet beschafft werden, es gibt jedoch nur selten eine solche Zusammenfassung. Die Liste der Downloads wird mit zunehmender Zeit tendenziell immer größer werden.

Downloads auf dieser Site

Interlineares Archiv der Voynich-Transkriptionen in EVA, zusammengestellt von Jorge Stolfi. Diese Datei wird nun auch hier angeboten, da die Voynich-Seiten auf Jorgé Stolfis Homepage zwischenzeitlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Bitte beachte die Hinweise zu Urheberrecht und Verbreitung dieses Werkes!

Vollständige Konkordanz aller Transkriptionen des Voynich-Manuskriptes. Diese Konkordanz liegt im HTML-Format vor und ist bequem navigierbar. Zur optimalen Darstellungen sollten sie den Font EVA Hand 1 auf ihrem Rechner installieren und einen modernen Browser verwenden.

EVA Hand 1 Font zur Darstellung von EVA-Transkriptionen in den Glyphen des Manuskriptes

viat und vhtml sind grundlegende Programme zur Textextraktion aus dem Interlinear-Archiv der Voynich-Transkriptionen

voyconc ist ein Programm, mit dem eine vollständige Konkordanz angelegt werden kann.

Die Tools für die wortweise Analyse werden von mir immer wieder verwendet, es handelt sich um relativ kleine Programme.

Mit html2evt kann gewöhnlicher, im HTML-Format vorliegender Text in das Transkriptions-Format umgewandelt werden, um leichtere vergleichende Analysen zu ermöglichen. Alledings benötigt dieses Programm auch den Textbrowser Lynx, der für die meisten Betriebssysteme verfügbar ist.

Die Listen der Internet-Adressen aller Bilder des Voynich-Manuskriptes auf dem Server der Beinecke-Bibliothek ermöglichen den einfachen Download hervorragenden Bildmaterials mit Hilfe eines Download-Managers.

Eine Aufbereitung der Transkriptionen aus dem interlinearen Archiv von Jorge Stofi steht sowohl in ANSI-kompatiblen SQL als auch in einer optimierten Version für die Syntax des RDBMS MySQL zur Verfügung. Für diese Datenbank habe ich auch ein Extraktionsskript in Python geschrieben, das eine normale Textaufbereitung in beliebigen Transkriptionsalphabeten erzeugt.

    Internet-Resourcen

    Interlineares Archiv der Transkriptionen des Voynich-Manuskriptes, Downloadmöglichkeiten auf der Site von Jorge Stolfi. Für meine Tools wird die große Einzeldatei benötigt, ihre Aufspaltung in Einheiten ist mehr für einen menschlichen Leser brauchbar. Diese Datei stand eine Zeitlang nicht mehr auf Jorgé Stolfis Homepage zur Verfügung, deshalb stellte ich sie hier zur Verfügung. Es kann immer noch die hier gespiegelte Version verwendet werden. Bitte beachte die Hinweise zu Urheberrecht und Verbreitung dieses Werkes!

      Sonstige wichtige Download-Seiten

      DJGPP ist eine Sammling von GNU-Tools für MS/DOS. Da ich oft diese sehr nützlichen Programme aus der Unix-Welt verwende, sollte zum Nachvollziehen auf Windows- und DOS-Rechnern mindestens DJGPP installiert werden, wenn es nicht gleich Cygwin sein soll. Es ist auch sonst recht nützlich, vor allem für die Arbeit an der Kommandozeile.

      Cygwin ist eine weitere Möglichkeit, unter Microsoft Windows an eine GNU-Umgebung zu kommen. Alles in allem ist es sogar die bessere Möglichkeit, allerdings stellt diese über Windows gelegte Schicht keine Geschwindigkeitsrekorde auf. Dies sollte jedoch auf zeitgemäßen Rechnern nicht stören.

      Autor:
      Datum: Samstag, 30. Juli 2005 20:26
      Trackback: Trackback-URL Themengebiet:

      Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

      Keine weiteren Kommentare möglich.