Deutsche Yahoo-Group eröffnet
Jonathan Dilas hat eine deutschsprache Yahoo Group für das Voynich-Manuskript eröffnet. Darüber wird auch eine deutschsprachige Mailing-Liste zur Verfügung gestellt, die dem offenen Austausch über das Manuskript dient. Alles weitere erfährst Du dort, natürlich auch, wie Du Dich anmeldest, um an diesem Austausch teilzuhaben.
Es kam sehr schnell das Bedürfnis nach einer einführenden Darlegung der wesentlichen Themen zum Voynich-Manuskript auf. Leider hatte ich keine geeigneten Texte zur Verfügung.
In diesem Zusammenhang habe ich mich wieder an dieses Blog erinnert, der ja leider in den letzten Monaten von mir etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Es könnte ein guter Ort sein, um zunächst Informationen aller Art zu sammeln und sie in einem zweiten Schritt über erläuternde Seiten mit vielen Links systematisch aufzubereiten. Dies ist eine durchaus bedeutende Neuausrichtung der Absicht dieses Blogs, da es nun nicht mehr in erster Linie um meine persönliche Begegnung mit diesem Rätsel geht, sondern um eine zunächst unsystematische Sammelstelle, die auch anderen Interessierten offen stehen muss.
Dies führte wiederum zu einigen technischen Änderungen. Zunächst ist es einmal nicht mehr jedem Menschen möglich, hier anonym zu kommentieren, sondern das Kommentieren bedarf einer Anmeldung. Dafür ist nur ein selbstgewählter Benutzername und eine gültige Mailadresse erforderlich, selbstverständlich werden diese Daten nur intern verwendet. Weitere Angaben zur Person sind freiwillig, können aber für den Austausch nützlich sein. Über die Möglichkeit zum Kommentieren hinaus werde ich jedem Interessierten auf seine Bitte hin die Möglichkeit geben, hier auch reguläre Einträge zu erstellen.
Dies soll in keiner Weise als Konkurrenz zur jetzt bestehenden Mailing-Liste verstanden werden, sondern als Ergänzung. Ein mehr interner Austausch ist etwas völlig anderes als die Veröffentlichung im öffentlich zugänglichen Internet, die auch einem »Einsteiger« nützlich und hilfreich sein soll.
Die alten Einträge mit meinen kleinen Betrachtungen werde ich zunächst so belassen, sie können aber in Zukunft in einen übergeordneten Zusammenhang eingefügt werden.