Download der Konkordanz
Da es doch immer wieder Probleme mit den allgemeinen Tücken von Perl-Skripten unter verschiedenen Betriebssystemen und mit den besonderen Tücken meiner Programmierung zu geben scheint, habe ich die vollständige Konkordanz aller Transkriptionen des Voynich-Manuskriptes zum Download gestellt. Es handelt sich um ein mit gzip
komprimiertes tar
-Archiv mit einer noch relativ download-freundlichen Dateigröße von 8,1 Megabyte, dieses Archiv lässt sich zum Beispiel unter Microsoft Windows mit WinZip oder WinRar entpacken.
Ich habe mich dazu entschlossen, die Konkordanz nicht einfach zu zippen, weil die gezippte Konkordanz zu einer gut sechsmal größeren Datei führt — für den Download mit einer schmalbandigen Anbindung am Internet wäre das eine Zumutung, und auch der mir zur Verfügung stehende Webspace ist nicht unbegrenzt. Da praktisch jedes Archiv-Tool auch tar
-Archive zumindest entpacken kann, sehe ich auch kein großes Problem in der Verwendung eines Formates, das vielen Menschen mit nicht unixoiden Betriebssystemen vielleicht etwas ungewöhnlich erscheint.
Dienstag, 6. Februar 2007 10:49
Hallo!
Dieses TAR.GZ-Archiv (http://elias.weltretter.de/voyblog/wp-content/voyconc.tar.gz) heißt leider einen unvollständiges Archivende auf.
So ist zum Beispiel die erste INDEX.HTML-Datei des Stammverzeichnisses nicht vorhanden. Dadurch kann man nicht wissen, welche Transkriptionen konkret vorhanden sind.
Alternativ ist die gleiche Datei, die sich auf der Download-Seite befindet, mit einer URL angegeben, die leider nicht vorhanden ist.
MfG, McJoe!
Dienstag, 20. Februar 2007 17:51
Danke für den Hinweis. Dass das noch keinem aufgefallen ist… (Und dass es mir nicht auffiel – manchmal bin ich einfach auch etwas »schlampig«)
Ich habe die gesamte Konkordanz eben neu erstellt, getart, gezippt und hochgeladen.
Dienstag, 20. Februar 2007 18:24
[…] die so einfach ist, dass ich sie nicht falsch machen kann. Vor beinahe zwei Jahren habe ich einen Download einer vollständigen Konkordanz aller bis dahin verfügbaren Transkriptionen des Ma… angeboten. Und jetzt erst wurde ich darauf hingewiesen, dass das Archiv dieser Konkordanz […]