Das Ziel der Seitenbeschreibungen

In unregelmäßigen Abständen schreibe ich hier längere Texte zu einer einzelnen Seite des Vonyich-Manuskriptes.

Ich beschreibe die Seiten hier nicht, um eine Konkurrenz zu anderen Websites aufzubauen. Meine Beschreibungen versuchen auch nicht, alle Eigenheiten einer bestimmten Seite des Voynich-Manuskriptes vollständig und systematisch zu erfassen, was nach meinem Erachten für eine Einzelperson ohne spezielle Ausbildung auch gar nicht möglich ist.

Es geht mir in jeder meiner Beschreibungen um jeweils eine wichtige Anmerkung zu einer speziellen Eigenschaft des Manuskriptes. Diese Anmerkungen richten sich eher an Neulinge, und weniger an »alte Hasen«. Ein Neuling, der sich bereits aus anderer Quelle eine erste Übersicht über das Manuskript verschafft hat, soll in diesen Texten einen Eindruck von der Besonderheit des Voynich-Manuskriptes bekommen und erkennen, warum jede Arbeit an dieser Materie – auch jede über die rein kryptographische Herausforderung hinaus gehende Arbeit – von so einzigartiger Schwierigkeit und Faszination ist. Was ich dabei voraussetze, ist eine oberflächliche Vertrautheit mit dem Aufbau des Manuskriptes und mit dem Transkriptionsalphabet EVA.

Viele schwierige Themen werden in diesen Texten nur gestreift, aber doch schon so, dass die Schwierigkeiten für einen Leser auch fühlbar werden. Ich scheue dabei auch nicht die Auseinandersetzung mit esoterischen, psychologischen oder künstlerischen Themen, ohne mich auf diesen Themenkreis zu beschränken. (Ich glaube übrigens, dass das Manuskript einen esoterisch orientierten Inhalt hat.) Da sich die Präsentation aller Themen dabei zunächst an so etwas Fassbarem wie einer einzelnen Seite des Manuskriptes festmacht, wird auch abstraktem Stoff seine zunächst abschreckende Schwierigkeit genommen und ein bequemer Einstieg für eine tiefer gehende Beschäftigung gefunden.

Das gilt natürlich auch für mich. 😉 Es ist nicht immer leicht, über etwas zu schreiben, das sich seit langer Zeit jedem Verständnis entzieht.

Wenn diese Texte einen Beitrag dazu leisten, dass Spekulationen und vorschnell veröffentlichte »Ergebnisse« oder gar »Übersetzungen« krtisch bewertet werden können, freut mich das. Wenn einigen windigen Geschäftemachern das Geschäft mit der Unwissenheit gründlich versalzen wird, ist meine Freude sogar noch ein bisschen größer. Aber am meisten freut es mich immer noch, wenn sich Menschen für dieses große, ungelöste Rätsel zu interessieren beginnen und ebenfalls mit ihren verfügbaren Mitteln nach einer Lösung suchen – auch wenn ich als »ausgelernter Optimist« davon ausgehe, dass ein lesbarer Text des Manuskriptes wesentlich uninteressanter als der Weg zur Lesbarkeit sein wird.

Ich habe keine Angst, dass mir der Stoff zum Schreiben ausgeht. Wenn jede Seite einen Text hat, der auf eine einzige einmalige Eigenschaft des Voynich-Manuskriptes eingeht, werden immer noch genügend wichtige Themen übrig sein, die keine Erwähnung gefunden haben. Das »Schlimmste«, was mir passieren kann, ist, dass jemand das Buch einfach liest, bevor ich mit allen Seiten durch bin. Und das fände ich wirklich wünschenswert.

Und ansonsten gilt natürlich: kooiin cheo pchor otaiin o dain chor dair shty (f2v.P.1) 😉

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 9. November 2007 4:12
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Kommunikation, Seiten

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Diesen Artikel kommentieren

3 Kommentare

  1. 1

    Du weißt hoffentlich, was Du Dir da vorgenommen hast?!?
    250 Seiten …?
    Ich bin zwar ein extremer Pessimist, was die Entschlüsselung des VMS angeht, doch ich würde jederzeit ein Los auf die Wette kaufen, daß Du damit nicht fertig wirst, bevor es entziffert ist. 😉
    Und ich würde mich überhaupt nicht ärgern, wenn ich damit verliere.

    Ich hoffe daß Du einverstanden bist, wenn ich Deine schönen Folioxy-Essays im Voynich-Wiki an passender Stelle verlinke?

  2. 2

    Natürlich können diese Texte verlinkt werden. Sie können von mir aus sogar weidlich zitiert werden, auch wenn ich hier keine »Piratenlizenz« angegeben habe.

  3. 3

    Vielen Dank, dann werde ich vom Zitatrecht wohl auch ausgiebig Gebrauch machen. 🙂
    Denn das Wiki soll in erster Linie ein Sortiertes Notizbuch für wichtige Fakten und Gedanken zu einzelnen Details des VMS sein, und Du lieferst davon jede Menge in Deinen Seitenbeschreibungen, die ich fürs Wiki gern möglichst kurz und knapp zusammenfassen würde.

    Ich freue mich sehr, daß Du Dir dort wieder einen Benutzeraccount angelegt hast – Du hattest das schonmal auf dem experimentellen »Scratchpad« getan, und ich hatte leider (oder besser gesagt: weil es zum Glück noch einen gewissen Datenschutz gibt. Noch.) keine Möglichkeit, die Daten zu übertragen.

    Last but not least: ich freue mich auch sehr über die Verlinkung hier, und möchte dazu gleich anmerken: ich bastele gerade an einem möglichst sachlich gehaltenen http://voynich-ms.de/wiki/Inhaltsverzeichnis
    Wenn Dir dieses besser gefällt als die »Hauptseite«, kannst Du statt ihrer dorthin linken.

Kommentar abgeben